Schillingens zwei Gesichter

Könen. Abstiegskampf gegen Aufstiegsambitionen: Das bedeutet im Spiel zwischen dem FC Könen und dem TuS Schillingen von der ersten Minute an verbissene Zweikämpfe und überkochende Emotionen. Exemplarisch dafür ist eine Szene aus der 34. Minute: TuS-Kapitän Michael Mai sackt nach einem Zweikampf zusammen, die Schillinger monieren lautstark eine Tätlichkeit, doch Schiedsrichter Hackenberger lässt die Partie weiterlaufen. Für Michael Mai geht es nach Behandlungsunterbrechung nicht weiter. Aufgebracht durch den Abgang seines Kapitäns zieht der bereits verwarnte Matthias Werner wenige Minuten später in einem Zweikampf voll durch und hat großes Glück, dass ihn der Unparteiische nicht mit Gelb-Rot vom Platz stellt.
Könen ist bis dahin das bessere Team und hat Sekunden nach Wiederanpfiff durch Andreas Schirmer und Bernd Schur zwei Großchancen zur Führung. Doch danach ist die Luft bei den Gastgebern raus. Schillingen zeigt nun sein zweites Gesicht und reißt das Spiel mit schnellen Kombinationen an sich. Vor allem über die rechte Seite fahren die Hochwälder nun gefährliche Angriffe auf das Könener Tor. Eine solche Situation nutzt der TuS in der 70. Minute zur Entscheidung. Marco Engel setzt sich auf der Außenbahn durch und lupft den Ball in den Strafraum. Dort fackelt Matthias Werner nicht lange und versenkt den Ball mit einer Direktabnahme im Kasten. Ausgerechnet Werner, der nach einer letzten Ermahnung einem Platzverweis in der ersten Hälfte nur knapp entging.

"Ich war drauf und dran ihn auszuwechseln, aber er ist einfach immer für ein Tor gut", sagt TuS-Trainer Heinz Zimmer über seinen Siegtorschützen. Durch den Erfolg wahrt Schillingen eine gute Ausgangsposition vor dem Kracher gegen die SG Geisfeld am kommenden Wochenende. Hängende Köpfe nach Abpfiff dagegen beim FC Könen. "Nach einer guten ersten Hälfte haben wir nach dem 0:1 den Glauben an uns verloren, aber ich habe heute eine Mannschaft auf dem Platz gesehen", sagt FC-Trainer Reimund Lutz und zeigt Optimismus im Abstiegskampf: "Wenn wir so weiter spielen, ist alles möglich."

FC Könen: Kirchen - Lehmann, Markekwica, Breser, Thomm - Schur (64. Greiff), Tram, Born (75. Willems), Brosius - Koch, Schirmer
TuS Schillingen: Becker - Hanschmann, Koltes, Mai (38. Grundhöfer) - Bohr, Rommelfanger (58. Lauer), Berang, Engel, Anell - Werner, Willems (78. Zimmer)
Tor: 0:1 Werner (70.)
SR Thomas Hackenberger (Freudenburg)