Eltern-Kind-Turnen

In dieser Gruppe sind die ganz kleinen gefragt. Kinder im Alter von ca.1 bis 4 Jahren finden sich Dienstags von 16.00-17.00 Uhr gemeinsam mit ihren Eltern zusammen. Woche für Woche rennen, stiefeln oder stolpern sie mit ihren Eltern in die Turnhalle. Mit leuchtenden Augen betreten die kleinen Knirpse den ihnen inzwischen vertrauten großen Raum und erobern ihn, jeweils auf ihre Weise.

Wir beginnen unsere Eltern-Kind-Turnstunde mit einem Begrüßungskreis, indem die Kinder mit unserem Begrüßungslied, einem Finger- und Bewegungsspiel auf die Turnstunde eingestimmt werden. Dann wird mit Hilfe der Eltern interessante und anregungsreiche Bewegungslandschaften für die kleinen aufgebaut. Sie lernen dabei, eine schiefe Ebene hinauf und hinunter zugehen, zu balancieren und zu klettern, zu rutschen und zu springen. Die Kinder können ohne Zwang den Mut zum Entdecken und Ausprobieren des vielseitigen Bewegungsangebot finden. Den Eltern kommt eine besondere Aufgabe zu: Beim Hüpfen, Klettern, Springen usw. sollen sie einerseits Partner/in und Spielgefährt/in ihres Kindes sein, andererseits die Kinder ermutigen, ihre Ängste abzubauen und ihnen Erfolgserlebnisse verschaffen, indem sie Unterstützung und Überwindungshilfen geben. Durch regelmäßige wechselnde Geräteaufbauten versuchen wir, immer wieder die Neugierde der Kinder zu wecken und unterschiedliche Fertigkeiten zu trainieren. Nachdem gemeinsamen Abbau der Geräte treffen wir uns zu einem Abschlußkreis, wo wir unser traditionelles Abschlusslied „Alle Leut...“ singen.

Und letzendlich haben nicht nur die Kinder Spaß, sondern auch die Eltern, die den gemeinsamen Nachmittag in der Gruppe genießen.