Fußball-A-Klasse. TuS Schillingen in die Vorbereitung gestartet - Bohr und Werner fehlen noch

Wochenspiegel: Der TuS Schillingen ist in die Vorbereitung auf die neue A-Liga-Saison gestartet: Traditionell führte Trainer Heinz Zimmer am Sonntag Morgen mit seinem Kader zunächst eine zwölfminütige Laufeinheit durch. Gymnastik und ein Spielchen rundeten die erste Übungseinheit der neuen Saison ab. Zimmers erster Eindruck: „Die Pause war ja recht kurz. Die konditionelle Substanz ist noch da.“
                                                                                                                                                                                   Coach Zimmer begrüßte zum Auftakttraining auch die beiden Neuzugänge vom SV Mandern, Andreas Jost und Timo Berrang. Aus der eigenen Jugend sind Marcel Leben und Marco Engel aufgerückt. Zudem kann auch der Noch-A-Junior Tobias Anell bereits in der „Ersten“ eingesetzt werden. Es fehlten Christian Bohr, der privat bedingt noch bis 24. Juli in Kiel weilt und Matthias Werner; bis vor kurzem die Reserve im (erfolgreichen) Kampf gegen den Abstieg aus der C-Klasse unterstützend und deshalb von Trainer Zimmer mit einer Art Sonderurlaub bedacht. „Er kann sich noch ein wenig regenerieren und muss erst in acht bis 14 Tagen in die Vorbereitung einsteigen.“ In der vergangenen Saison belegte der TuS den siebten Platz. Im Rückblick ist Heinz Zimmer, der seit 2003 bei den Hochwäldern auf der sportlichen Kommandobrücke steht, damit zufrieden: „Es war mit 17 Teams eine Mammutsaison. Erschwerend kamen bei uns zahlreiche Verletzungen dazu.“ In der neuen Runde hat Zimmer einen Platz unter den ersten Fünf der 14erLiga im Visier.
Der erste Test findet  Sonntag, 17. Juli, beim Saar-Bezirksligisten FC Wadrill statt. Das darauf folgende Wochenende steht im Zeichen des Turniers um den  Verbandsgemeindepokal in Mandern. Donnerstag, 28. Juli, kommt Bezirksligist SV Föhren zum Test. Drei Tage später folgt auf dem Lampadener Sportfest der Vergleich mit Bezirksligist SG Osburg. Nachdem am Samstag, 6. August, der Auftritt beim Sportfest in Pölich erfolgt ist, geht es eine Woche später in der A-Klasse wieder um Punkte.