Generalversammlung 2011: TuS Schillingen wählt in Teilen seinen Vorstand neu

Der TuS Schillingen ist und bleibt mit seinen über 700 Mitgliedern ein Aushängeschild für die Ortsgemeinden Schillingen und Heddert und genießt einen guten Ruf auch über die Ortsgrenzen hinaus. Darin waren sich alle einig. Zur Mitgliederversammlung im Clubheim konnte der Vorsitzende Norbert Grundhöfer viele Mitglieder, Spieler, Trainer und Funktionäre begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht hob er die sportlichen Leistungen hervor (1. Mannschaft, Platz 5 in der Kreisliga A; 2. Mannschaft Aufstieg in die C-Liga) und erinnerte an das Spiel gegen Eintracht Trier als ein besonderes sportliches Highlight. Betont wurde auch das Engagement der Spieler und insbesondere von Platzwart Sepp Grundhöfer bei den Arbeitseinsätzen, wodurch der gute Zustand der Anlage gewährleistet bleibt. Wichtiger Bestandteil ist die gemeinsame Jugendarbeit mit den Nachbargemeinden. In diesem Zusammenhang wurde dem TuS im Januar für vorbildliche Jugendarbeit vom DFB ein Notebook überreicht. Erstmals konnte eine Damenmannschaft gemeinsam mit der DJK Pluwig (Trainerin Andreas Jäckels) etabliert werden. Dies resultiert aus der guten Jugendarbeit in der Abteilung Frauenfußball mit drei am Spielbetrieb teilnehmenden Mädchenmannschaften. Die langjährigen Kooperationen mit Grundschule und Kindergarten Schillingen sollen auch zukünftig eine optimale Förderung des Nachwuchses garantieren. An einzelnen Stellen im Jugendbereich besteht allerdings noch Bedarf an Übungsleitern und Betreuern. Neben dem Fußball bietet die Abteilung Gymnastik unter der Leitung von Andrea Schwandrau zahlreiche Kurse rund um das Thema „Fitness“ an. Der abschließende Finanzbericht von Schatzmeister Thomas Grundhöfer unterstrich die gesunde Finanzlage und solide Führung des Vereins. Die Kassenprüfer Klaus-Günter Igel und Andreas Jäckels bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung. Bei der anschließenden Teilneuwahl des Vorstandes wurden Christian Breit als 2. Vorsitzender und Leiter der Abteilung Fußball, sowie Christian Mai als 1. Geschäftsführer in ihren Ämtern bestätigt. Zum 2. Schatzmeister wurde Rainer Poth gewählt. Einen kleinen Generationswechsel gab es im Jugendbereich: Richard Jost übergab nach langjähriger Tätigkeit als 1. Jugendleiter das Zepter an Daniel Grundhöfer. Als 2. Jugendleiter rückt Leif Bernheine in den Vorstand auf. Zum 1. Beisitzer wurde Marco Scherf gewählt, 1. Mädchenreferent bleibt Thomas Jost, das Amt des 1. Pressewarts übernimmt ab sofort Johannes Adams. Desweiteren bleiben Dietmar Thees als 1.Platzkassierer, sowie Andreas Jäckels als 1. Kassenprüfer in ihren Funktionen. Die Leitung der Abteilung Gymnastik bleibt in den Händen von Andrea Schwandrau.