11ER Vorbericht TuS Schillingen - SV Konz

Der TuS Schillingen empfängt den zuletzt schwächelnden SV Konz als Favoriten. Gelingt es Konz, den Spieß umzudrehen?

Der TuS Schillingen empfängt den SV Konz als Favoriten. Diese Gemengelage hat sich spätestens nach dem beachtlichen 0:0 des TuS in Schweich und dem desaströsen 1:6 des SVK in Rascheid ergeben. Doch die Konzer lapidar auf die leichte Schulter zu nehmen, hätte für die Hochwälder vermutlich fatale Folgen. So will Trainer Sascha Freytag nichts dem Zufall überlassen. „Wir werden Konz sehr ernst nehmen und sind von vornherein gewarnt, denn Konz steht völlig unter Wert in dieser Tabellenkonstellation.“ Freytag bringt klar zum Ausdruck, dass seine Mannschaft den zuletzt gezeigten Aufschwung fortsetzen und in den nächsten Wochen noch viele Punkte einsammeln wolle. Dass seine Mannschaft am Mittwoch bereits das Nachholspiel bei der SG Daleiden zu absolvieren hat, stört den Trainer kaum. „Es wird zwar eine lange Reise in die Westeifel, doch wir können ohne Druck zu dieser Spitzenmannschaft fahren. Dort hängen die Trauben zwar sehr hoch, doch wir wollen sie beschäftigen und können bei einer ähnlich stabilen Abwehrleistung wie in Schweich durchaus punkten.“ Doch für seine Mannschaft habe die Partie gegen Konz am Sonntag absolute Priorität. Personell hat Freytag ein paar Sorgen. Neben dem mit einem Bluterguss im Oberschenkel laborierenden Tobias Anell muss Freytag am Sonntag auch weiterhin auf den gesperrten Jonathan Gauer und den Grippe kranken Lukas Thome verzichten. Eventuell wird Routinier Matthias Werner wieder als Joker aufgeboten. Der hatte in Schweich nach seiner Einwechslung sogar den Schillinger Siegtreffer auf den Füßen. Die letzte gemeinsame Partie endete in Schillingen Mitte November des letzen Jahres 1:2. Während Anell das Schillinger Tor erzielte, trafen für den SV Konz seinerzeit Pascal Güth und Stefan Becker. Letztgenannter fällt wegen eines Handbruchs noch cirka sechs Wochen aus.
Schillingen, Sonntag, 01.11., 14.30h11E