FuPa Bericht: Sözen macht den Unterschied

Da mausert sich offensichtlich ein Aufsteiger zu einem potenziellen Titelkandidaten. Spielerisch zwar nicht unbedingt dem Gegner überlegen, aber ungemein kaltschnäuzig, effektiv und mit einem für Bezirksliga-Verhältnisse mit ungewöhnlichen Fähigkeiten ausgestatteten Allrounder gesegnet – so präsentierte sich Mosel-A-Liga-Meister SG Mont Royal Reil beim verdienten 4:2 (2:1)-Erfolg beim zuvor punktgleichen TuS Schillingen.

Der Mann des Tages auf der Hochwaldhöhe zwischen Schillingen und Heddert war zweifellos Burak Sözen. Nicht nur wegen seiner beiden sehenswerten Treffer zum 2:1 und 3:1. Sondern auch, weil er ein ständiger Unruheherd für den Gegner war. Immer unterwegs, immer auf den nächsten Zweikampf lauernd, dem Gegner kaum eine Verschnaufpause gönnend. Und wenn es drauf ankam, überzeugte er auch mit guter Kopfball- und Schusstechnik.

Dabei sah es über weite Strecken der ersten Halbzeit nicht danach aus, als könne der Gast sich im weiteren Verlauf der Begegnung derart auszeichnen. Zwar nutzten die Reiler schon nach zwölf Minuten durch einen gedankenschnellen Nachsetzer von Niklas Servatius nach einem Freistoß-Abpraller von Torwart Marius Becker die Gelegenheit zum 1:0. Das Gros der Spielanteile und auch die besseren Chancen lagen aber bei der Elf von Schillingens Neu-Trainer Sascha Freytag. „Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, haben aber unsere Chancen nicht genutzt. Nach dem Seitenwechsel kam dann fußballerisch nicht mehr viel von uns“, resümierte er. In der Tat gingen die Hochwälder allzu verschwenderisch mit ihren besten Einschuss-Gelegenheiten um. Sie trafen entweder nur den Querbalken, wie durch Tobias Anell (16.) oder verfehlten den Kasten von Reils Torwart Joshua Stewart um Haaresbreite.

Als Top-Torjäger Anell Mitte der ersten Halbzeit angeschlagen für Christoph Becker Platz machen musste, sprach eigentlich nicht mehr sehr viel für die Platzherren. Doch die „Roten“ fanden zu diesem Zeitpunkt zu ihrer besten Drangphase, hätten eigentlich mehr als nur das 1:1 durch Mark Münker (32.) machen müssen.

Reil aber setzte wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Jacek Ewertowski den zweiten Nadelstich. Nachdem Yannick Schon einen schon verloren geglaubten Zweikampf doch noch für sich entschied, und Sözen, der sich im Rücken der Schillinger Abwehr davon geschlichen hatte, bediente, packte dieser eine geniale Idee aus. Mit einem tollen Heber aus spitzem Winkel ins lange Eck über Torwart Becker hinweg besorgte er die überraschende Halbzeitführung seiner Elf.

Die Gastgeber hatten zwar durch Münkler nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff eine hundertprozentige Gelegenheit zum Ausgleich, doch der verschwenderische Umgang mit den eigenen Chancen sollte sich im weiteren Spielverlauf rächen. Reil bekam immer mehr Oberwasser, zeigte den TuS-Angreifern, wie man Gelegenheiten nutzt. Die weiteren Treffer durch Burak Sözen (65.) und Stefan Caspari (67.) waren dann auch folgerichtig der Ausdruck der Reiler Überlegenheit.

Schillingens zweiter Treffer nach einem Lapsus des gegnerischen Torwarts in der Schlussminute war dann nur noch etwas Ergebniskosmetik. Mit dem bisherigen Saisonverlauf als Aufsteiger in die Bezirksliga sei er sehr zufrieden, bemerkte Gäste-Trainer Fatih Sözen nach den 90 Minuten. Kein Wunder, grüßte seine Elf doch zu diesem Zeitpunkt von der Tabellenspitze. Das aber sieht er nur als Momentaufnahme. „Unsere Saisonziele sind weder die Meisterschaft noch der Aufstieg. Aber wir wollen jedes Spiel gewinnen.“ Wenn seiner Elf das jedoch gelingen sollte, müsste er sich mit dem Durchmarsch wohl oder übel anfreunden.

TuS Schillingen: Marius Becker, Marco Schuh, Elias Hansjosten, Lukas Thome, (79. Jan Bernheine), Lukas Nickels, Marco Engel, (Lukas Hornetz), Torsten Schuh, Jonathan Gauer, Tobias Anell, (27. Christoph Becker), Mark Münker,

SG Mont Royal Reil: Joshua Stewart, Marco Läsch, (87. Felix Claus), Marius Cullmann, Nils Kiesewetter, Stefan Caspari, Christian Henrichs, Burak Sözen,  (82. Moritz Becker), Yannick Schon, (46. Dennis Burg),  Ismail Kahayoglu, Niklas Servatius, (76. Niklas Stephan), Serdar Kahayoglu

Tore: 0:1 (12.) Servatius, 1:1 (32.) Münker, 1:2 (44.) Sözen, 1:3 (65.) Sözen, 1:4 (67.) Caspari, 2:4 (90.) Becker

Schiedsrichter: Jacek Ewertowski