FuPa Bericht: "In Schillingen legt eine Arbeitsgruppe das Saisonziel fest"

Beim TuS Schillingen feiert ein neuer Trainer sein Debüt. Der 37-jährige Sascha Freytag hat saarländische Wurzeln. Nun zog es ihn aus familiären Gründen in die Region. Seine gesamte, über 20-jährige Fußball-Laufbahn absolvierte der Mittelfeldspieler beim TuS Nohfelden. „Die Zielvorgabe ist schwierig. Ich kenne die neue Klasse nicht“, bedeutet die Bezirksliga für ihn Neuland, doch an Erfahrung mangelt es ihm nicht. „Wie ich die Situation einschätze, ist der Klassenerhalt unsere realistische Vorgabe. Mehr zu fordern, wäre vermessen. Wir haben eine Arbeitsgruppe gebildet, die herausfinden soll, was unsere Zielsetzung ist“, will er neue Wege gehen.

Fest steht für ihn, dass der Angriff umorganisiert werden soll. „Wir haben nur wenige Tore geschossen. Wir wollen deshalb in der Offensive unser Spielsystem variabler angehen, damit wir unberechenbarer werden. Unsere Abschlussquote ist stark verbesserungswürdig“, erinnert er an die mageren 28 Saisontreffer in den 18 Spielen der Vorsaison. Als Neuzugang verbucht der TuS Elias Hansjosten von der Schweicher A-Jugend. Jonas Meier ging nach Niederkell. Auch in Sachen Mannschaftsgefüge will sich Freytag auf die neuen Gegebenheiten einstellen: „In meinem bisherigen Verein hatten wir eine extrem junge Mannschaft. In Schillingen liegt der Durchschnitt bei über 25 Jahren. Das erfordert eine Umstellung – auch bei den Trainingsabläufen“.

Dafür sind die Rahmenbedingungen in Schillingen optimal. „Besser könnte es nicht sein. Wir haben hier eine große Sportanlage und treue Zuschauer“, so Freytag, der hofft, dass die Fans die Mannschaft weiter durch die Liga tragen. „Unser Ziel ist es, einen gepflegten Ball zu spielen, den Klassenerhalt zu schaffen und die Mannschaft nach vorne zu bringen“.

[Textauszug]

Foto: Alfred Weinandy