FuPa Bericht: "Flotte Bude" bringt die Vorentscheidung

Ein Doppelschlag vor der Pause, eine „flotte Bude“ direkt nach Wiederanpfiff – und drauf war der Deckel. Doch so einfach, wie sich das anhört, fiel der Schweicher Mosella im Duell zweier Auftaktsieger gegen den TuS Schillingen der 3:0 (2:0)-Erfolg nicht. Unter dem Strich steht für die Elf von Jochen Weber dennoch ein perfekter Saisonstart: Zwei Spiele, zwei Siege, sechs Punkte, zehn Tore. Kann man so stehen lassen nach gespielten 180 Minuten in dieser Saison aus Sicht der Moselaner.

Bei Treibhaus-Temperaturen hielten die Hochwälder lange Zeit mit, hatten auch beim Stand von 0:0 durchaus ihre Gelegenheiten, wenngleich die Weber-Elf bemüht war, den Ball schnell und präzise laufen zu lassen. Doch erst als sich die rund 200 Zuschauer schon nach einem kühlen Halbzeit-Getränk umzusehen begannen, erzwangen die ganz in Blau gekleideten Hausherren das Glück. Philipp Seeberger (43.) und Stefan Schleimer (49.) machten innerhalb von zwei Minuten aus dem bis dahin torlosen Remis einen beruhigenden Vorsprung für die Heimmannschaft.

Kirchens Treffer war der Nackenschlag für Schillingen

Aus der Pause jedoch kamen die Kicker von TuS-Coach Gerd Morgen besser, schneller und hellwach. Hätte Christoph Becker nach nur zwei Minuten den Pass von Lukas Nickels von der rechten Seite freistehend aus bester zentraler Position eingenetzt, wäre die Partie mit Sicherheit spannender geworden. So aber trat genau das Gegenteil ein. Anstatt vorn das 1:2 zu machen, fing sich die Schillinger Hintermannschaft quasi im Gegenzug das 0:3 durch Steve Kirchen. Ein Nackenschlag für die weiteren Bemühungen.

Mosella-Coach tritt auf die Euphoriebremse

„Wenn man gegen eine so spielstarke Mannschaft wie Schweich die Chancen, die man hat, nicht verwertet, dann steht man am Ende eben mit leeren Händen da“, war sich TuS-Coach Gerd Morgen der Umstände bewusst, warum er nach dem Auftaktsieg gegen Schoden dieses Mal mit leeren Händen nach Hause fahren musste. Das Angreifer-Duo Becker/Anell aufseiten der Gäste glänzte an diesem Tag nicht gerade durch Effektivität vor dem gegnerischen Kasten, und so verpuffte manche gut gemeinte Aktion.

Mosella-Trainer Jochen Weber:

Auf der Gegenseite war Jochen Weber trotz des beruhigenden 3:0 darum bemüht, dass seine Mannschaft im Spielrhythmus blieb und dass sie in der Zielstrebigkeit um Ballsicherheit und dem Herausspielen von Abschluss-Situationen nicht nachlässt. „Wir haben eine gute Mannschaft, die machen schon vieles recht ordentlich, aber das braucht natürlich alles auch noch seine Zeit. Es sind ja erst einmal zwei Spiele absolviert.“

Dennoch nahm Weber die Resultate gegen die gleichen Auftaktgegner wie in der Saison 2018/2019 mit Genugtuung zur Kenntnis: „Damals haben wir auch zuerst in Leiwen gewonnen und dann zu Hause gegen Schillingen 0:1 verloren. In diesem Jahr gehen wir mit sechs Punkten aus diesen beiden Partien raus. Da kann man letztendlich nicht meckern.“

Statistik:

TuS Mosella Schweich: Martin Klar, Alexander Schwarz, Philipp Seeberger, Lukas Bollig, Philipp Laux, (56. Benedikt Vogedes), Stefan Schleimer, Marc Pitsch, Leon Rößler, (16. Julian Weber, 64. Pascal Kreber), Maximilian Gäbler, Steve Kirchen, Philipp Grundmann

TuS Schillingen: Marius Becker, Jan Bernheine, Maximilian Heib, Jonathan Gauer, Torsten Schuh, Marco Engel. Lukas Nickels, Christoph Becker, Tobias Anell, Mark Münker, (62. Jonas Meier),

Tore: 1:0 (43.) Seeberger, 2:0 (45.) Schleimer, 3:0 (49.) Kirchen

Schiedsrichter: Philipp Michels (Lissendorf)

Autor: Jürgen C. Braun

Foto: Sebastian J. Schwarz