FuPa-Bericht:"Becker wechselt mit Hoffmann den Sieg ein"

Kreisliga A: SG Osburg feiert 2:1-Erfolg gegen den Spitzenreiter TuS Schillingen.

Die Vereinigten aus Thomm, Osburg,  Morscheid und Lorscheid geben sich im Aufstiegsrennen offenbar noch nicht endgültig geschlagen: Die Mannschaft um Spielertrainer Daniel Becker verkürzte dank des 2:1 am Samstagabend den Rückstand auf Tabellenführer Schillingen auf sieben Punkte.

Wieder einmal wuchsen die Gastgeber in einem Spitzenspiel über sich hinaus und zeigten nicht nur Mentalität, Einsatz und Laufbereitschaft, sondern auch Geschick. „Wir haben taktisch und kämpferisch genau das umgesetzt, was wir besprochen haben. Wir wollten den Gegner früh anlaufen, im Mittelfeld ins Pressing gehen und den Spielfluss von Schillingen hemmen. Dass wir dabei noch einen ganz ansehnlichen Fußball gespielt haben, freut mich umso mehr“, zeigte sich Osburgs Spielertrainer Daniel Becker sehr erfreut über den Auftritt im Derby. Der Coach, der auch im nächsten Jahr an der Seitenlinie der Hochwälder stehen wird und sein Bleiben mit den Verantwortlichen inzwischen  fixiert hat, fügte an, dass es „irgendwie ein bisschen unsere Spiele sind, gegen Mannschaften von oben zu gewinnen. Wir standen ja nicht unter Zugzwang und haben eine respektable Leitung gebracht. Doch nach ganz oben hat bei uns niemand irgendwelche Gedanken.“

Schillingen: Behäbig, ungenau, lethargisch

In einem temperamentvoll und leidenschaftlich geführten Hit nahm der Tabellendritte das Heft früh in die Hand und führte bereits nach acht Minuten, als ein 25-Meter-Schuss von Australien-Rückkehrer Ruben Krupa als tückischer Aufsetzer im langen Eck landete und TuS-Keeper Marius Becker überraschte (8.). Osburg agierte giftig, zweikampfstark und gut gegen den Ball, während der Leader, der zuvor nur 1:1 zuhause gegen den FSV Trier-Tarforst II gespielt hatte, zu behäbig, ungenau und fast lethargisch spielte. So war das „Reißt euch mal am Riemen“ von Schillingens Coach Gerd Morgen ein Hinweis, dass das, was seine Elf in den ersten 45 Minuten ablieferte, eben nichts mit Spitzenfußball und schon gar nichts mit Bezirksligafußball zu tun hatte. Denn Osburg besaß immer Anspielstationen, gewann die zweite Bälle und kontrollierte die Partie vor der stolzen Kulisse von 300 Zuschauern.

Zuckerpass leitet 2:0 ein

Auch im zweiten Durchgang hatte Osburg zunächst mehr vom Spiel. Tarforst-Rückkehrer Lars Wagner versprang auf dem Weg zum Schillinger Kasten der Ball aber im letzten Moment. Erst nach 50 Minuten wurde Schillingen besser und deutete seine Qualitäten an. Nach genialem Pass von Torsten Schuh in die Gasse scheiterte Jonas Meier an Osburgs Torwart Martin Leinenweber und Christoph Becker verzog anschließend aus halbrechter Position freistehend. Doch Osburgs Coach wechselte in der 65. Minute den Sieg ein, als er Alexander Hoffmann für Wagner brachte. Nach Zuckerpass von Nico Lang lief der 20-Jährige gut ein und vollendete flach zum 2:0 (70.). Auch danach blieb der TuS gefährlich und gab sich noch nicht geschlagen: Torsten Schuhs Schuss wurde zu zentral abgefeuert und nach Flanke von Matthias Werner schoss Marian Hanschmann Leinenweber aus drei Metern an. Doch 55 Sekunden später brachte Tobias Anell mit seinem 30.Saisontor die Gäste wieder zurück ins Spiel – 2:1 (84.). Der im Hinspiel für den 2:0-Sieg der Schillinger alleinverantwortliche Torjäger drosch vier Minuten vor Schluss eine Direktabnahme in den Thommer Abendhimmel. Osburg brachte nach bangen Minuten den Sieg schließlich über die Distanz. Gästecoach Gerd Morgen war bedient: „Wir waren 45 Minuten viel zu passiv, haben spielerisch viel zu wenig gemacht. Osburg hat verdient gewonnen, Glückwunsch an die SG.“ Morgen kündigte Konsequenzen an. „Über dieses Spiel wird  noch zu reden sein.“ (L.S.).

Foto: Sebastian J. Schwarz