FuPa Bericht:"Rückkehrer aus dem Ruwertal"

TuS Schillingen vermeldet Zugänge Torsten und Marco Schuh

Für die „Mission Bezirksligaaufstieg“ hat sich der Tabellenzweite der Kreisliga A, der TuS Schillingen, mit Torsten und Marco Schuh verstärkt. Beide im Mittelfeld und Abwehr einsetzbare Brüder kommen vom Bezirksligisten SG Ruwertal in den Hochwald zurück. Coach Gerd Morgen freut sich auf die Neuzugänge.

Der gegen Ende der Hinrunde etwas ins Stocken geratene TuS Schillingen (nur vier Punkte aus den letzten fünf Spielen) soll spätestens ab Mitte März wieder volle Fahrt aufnehmen. Grund hierfür sind die kurzfristigen Verpflichtungen von Torsten Schuh sowie Marco Schuh, die vom Bezirksligisten SG Ruwertal in den Hochwald zurückwechseln. Beide Akteure wechselten in der Saison 2014/15 von Schillingen ins Ruwertal. Die Beweggründe, nun zurückzukommen, sind unterschiedlich, dennoch aber in gewisser Weise ähnlich: Torsten Schuh, den es im Sommer 2014 vom saarländischen Saarlandligisten SV Mettlach nach Schillingen zurückzog, war lange verletzt und zudem beruflich stark eingebunden. Torsten, von Hause aus Defensivspieler, der auf verschiedenen Positionen universell einsetzbar ist, wechselte bereits in der B-Jugend zu Eintracht Trier, wo er eine umfassende Ausbildung auf taktischem und technischem Gebiet genoss.

Statt nach Morbach zur SG Ruwertal

Nach seinem Wechsel in 2014 nach Mettlach, heuerte der auf der Sechs am liebsten spielende Allrounder in Schillingen an, war Mitglied der knapp am Aufstieg gescheiterten Vizemeistermannschaft 2015. Weil sich ein Wechsel zum Rheinlandligisten SV Morbach zerschlug, wechselte er zur SG Ruwertal, bei der er in der laufenden Saison allerdings keine Minute spielte. „Torsten ist wie Marco Schuh ein Schillinger Junge, der deutlich mehr Qualität in unser Spiel einbringen kann. Er ist ein spielerisch gut ausgebildeter Sechser, der über eine sehr gute Zweikampfstärke verfügt, viel auf dem Platz spricht und als Dirigent im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist“, kennt Coach Gerd Morgen die Stärken des 25-Jährigen genau. Wie sein ein Jahr älterer Bruder Marco Schuh hat er sich in Schillingen niedergelassen und ist derzeit mit dem Bau seines Hauses beschäftigt. Marco Schuh hingegen ist ein reiner Defensivspezialist, der mal als linker, mal als rechter Verteidiger einsetzbar ist. Bei der SG Ruwertal reichte es in dieser Saison lediglich jeweils zu drei Einsätzen in der Bezirksliga bzw. der zweiten Mannschaft in der B-Liga. „Marco hat einen athletischen Körper, ist sehr zweikampfstark, schnell, robust und hat einen sehr guten Schuss. An guten Tagen ist er für uns eine absolute Verstärkung“, weiß Morgen. Vor seiner Stippvisite im Ruwertal war der 26-jährige ausschließlich für den TuS Schillingen aktiv.

Werner schon im März zurück auf dem Feld?

Matthias Werner, Spielführer des TuS, ist unterdessen auf dem Wege der Genesung. Der robuste Stürmer erlitt im Spiel gegen den SV Föhren im Herbst einen Schlüsselbeinbruch und wird aller Voraussicht nach im März auf den Platz zurückkehren. „Andere Angeschlagene, die mit Prellungen oder Leistenproblemen zu kämpfen hatten, haben ihre Blessuren auskuriert und stehen wieder bereit“, sagt Morgen optimistisch. In der Vorbereitung wird dreimal wöchentlich trainiert und gegen Tawern, Saarburg und Thalfang getestet.

Foto: Trainer Gerd Morgen freut sich auf die Schuh-Brüder. Foto/Archiv: Sebastian Schwarz