Nachbericht TuS Generalversammlung 2017

(ja) Am Freitag dem 31.03.2017 waren wieder zahlreiche Mitglieder, Übungsleiter und Trainer der Einladung des Präsidiums zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Turn- uns Sportvereins ins Clubheim nach Schillingen gefolgt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter und eine Neuwahl des Vorstandes.

Die aktuelle sportliche Situation der 1. und 2. Mannschaft bewertete Christian Breit in seiner Funktion als Abteilungsleiter Fußball überwiegend positiv. Die 1. Mannschaft, die mehrheitlich aus Eigengewächsen besteht und von Gerd Morgen trainiert wird, spielt seit Jahren konstant im oberen Tabellendrittel der A-Klasse und mischt auch in diesem Jahr noch oben im Aufstiegsrennen mit. Besonders hervorzuheben ist dabei auch dass durch die große heimische Verwurzelung der Spieler ein äußerst intaktes Mannschaftgefüge besteht, was sich unter anderem durch hohen Einsatzwillen bei den Spielen zeigt.

Dem stimmte auch Trainer Gerd Morgen, dessen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert wurde,  in seiner kurzen Ansprache zu, indem er die vorbildliche Einstellung seines Teams und der Verantwortlichen lobte sowie den Spaß an seiner Arbeit herausstellte.

Die noch sehr junge 2. Mannschaft die seit Anfang der Saison vom Trainer-Trio Nicolas Marx, Christopher Ponzlet und Joshua Rommelfanger gecoacht wird, hat sich nach dem bitteren Abstieg in die D-Klasse und anfänglichen Problemen, verbunden mit den Abgängen einiger Leistungsträger, wieder gefangen und versucht in den letzten Saisonspielen noch die maximale Punktausbeute zu erreichen.      Etwas Sorgen bereitet leider die aktuelle Schiedsrichtersituation, wo seitens des Vereins nach der Abwanderung einiger Referees nun dringend Handlungsbedarf besteht.

In punkto Jugendarbeit berichtete Leif Bernheine über die weiterhin erfolgreiche Kooperation mit den Nachbargemeinden im JSG Verband und die erfreuliche Situation mit einer nach wie vor überkreislich spielenden B-Jugend. Auch wurde mit dem seit nun einigen Jahren im Februar in Schillingen stattfindenden Jugendhallenturnier für die F-Jugend und Bambinis ein fester Termin im Turnierkalender etabliert.

Als Vertreterin der Abteilung Gymnastik informierte Andrea Schwandrau über die einzelnen laufenden Kurse im derzeit breit aufgestellten Kursangebot, das auch von Teilnehmern der umliegenden Nachbargemeinden sehr gut genutzt wird. Neu im Programm ist ein Fitnesskurs für Jedermann der jeweils donnerstags um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle stattfindet.

Für den Bereich AH-Fußball zog Leiter Winfried Mai bezüglich der Aufrechterhaltung des Spielbetriebs und der Teilnahme an einigen Turnieren eine positive Bilanz.

Dem abschließenden Finanzbericht von Finanzvorstand und Präsidiumsmitglied Thomas Grundhöfer war zu entnehmen, dass der Verein in der abgelaufenen Periode solide gewirtschaftet hat und die Finanzlage des Vereins nach wie vor gesund ist. Für die in den kommenden Monaten anstehenden Umbaumaßnahmen des Clubheims (u.a. neue Heizungsanlage und Energiekonzept) werden noch weitere Fördermittel beantragt.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden unter anderem Christian Breit und Thomas Grundhöfer in ihren Präsidiumsämtern bestätigt. Mit Bedauern wurde das auf eigenen Wunsch hin gemäße Ausscheiden des langjährigen Vorstandsmitgliedes Richard Jost aus dem Präsidium in seiner Funktion als Leiter Liegenschaft von den Mitgliedern und dem Vorstand aufgenommen. Im Bereich Jugendleiter traten die langjährigen Verantwortlichen Leif Bernheine und Werner Meier nicht mehr zur Wahl an. Diese Funktionen werden nun von Uwe Himmelsbach als Jugendleiter, sowie Christian Bohr als Stellvertreter ausgeübt. Ansonsten blieb der Vorstand in seinen bisherigen Ämtern weitgehend bestehen.

Hinsichtlich der Mitgliederzahl bewegt sich der Verein mit seinen über 700 Mitgliedern seit Jahren konstant, mit sogar leicht steigender Tendenz, was auf einen guten Rückhalt hinsichtlich der 1200 Einwohner starken Ortsgemeinde Schillingen hindeutet und somit eine gute Basis für das zukünftige Fortbestehen des Vereins bedeutet.