Sportlicher Erfolg und Investitionen in die Zukunft

(ja) Am Freitag dem 23.08.2019 waren wieder zahlreiche Mitglieder, Übungsleiter und Trainer der Einladung des Präsidiums zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Turn- und Sportvereins ins Clubheim nach Schillingen gefolgt. Auf der Tagesordnung stand neben den Berichten der einzelnen Abteilungsleiter, unter anderem auch ein Rückblick auf das vergangene Jahr mit dem gefeierten 90-jährigen Vereinsjubiläum, sowie die Neuwahl des Vorstands.

In seiner Funktion als Präsidiumsmitglied begrüßte Schatzmeister Thomas Grundhöfer alle Anwesenden, darunter auch Schillingens Ortsbürgermeister Markus Franzen, den Ortsbürgermeister von Heddert Josef Wagner, Ehrenpräsident Norbert Grundhöfer, sowie Ehrenmitglied Josef Marx.

Darauf folgte Präsidiumsmitglied Christian Breit mit dem seinem Bericht als Sportlicher Leiter, in dem es im Bereich Herrenfußball überwiegend positives zu vermelden gab. Die 1. Mannschaft, die seit 6 Jahren von Gerd Morgen trainiert wird, hatte nach dem furiosen Aufstieg im vergangenen Jahr 2018 sich in der Saison 2018/2019 in der Bezirksliga behaupten können und am Ende verdient den Klassenerhalt geschafft. Besonders die wie in den Vorjahren weiterhin große heimische Verwurzelung der Spieler, welche nun ergänzt durch einige talentierte Neuzugänge zu einem äußerst intakten Mannschaftsgefüge beiträgt, fand besondere Erwähnung. Ebenso die Tatsache als Verein in dieser Größenordnung weiterhin ohne Spielgemeinschaftspartner eigenständig in dieser Liga spielen zu können. Dem stimmte auch Trainer Gerd Morgen, dessen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert wurde, in seiner kurzen Ansprache zu, indem er die vorbildliche Einstellung seines Teams und der Verantwortlichen lobte, sowie den Spaß an der Trainingsarbeit herausstellte.

Auch bei der zweiten Mannschaft war in den vergangenen Jahren ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Das Team von Trainer Christopher Ponzlet konnte nach der Rückkehr in die C-Klasse in der folgenden Spielzeit 2018/2019 eine „sorgenfreie Saison“ spielen und sich unter den „Top fünf“ der Liga etablieren. An dieser Stelle wurde auch die gute Kommunikation und Zusammenarbeit der beiden Mannschaften erwähnt, was das gegenseitige Aushelfen bei Personalengpässen betrifft.

Als einzige Baustelle kam die Schiedsrichtersituation zur Sprache, da auf diesem Gebiet seit der aktuellen Saison das Soll nicht mehr erfüllt werden konnte. In dieser Sache wurden auch die Vereinsmitglieder aufgefordert sich bei der Suche nach geeigneten Kandidaten einzubringen.

Als Vertreterin für die Abteilung Gymnastik berichtete Andrea Schwandrau über das breite Spektrum an Kursangeboten, welches nach wie vor im Ort und den Nachbargemeinden breiten Zuspruch findet.

In punkto Jugendarbeit informierte Uwe Himmelsbach über die nach wie vor erfolgreiche Kooperation mit den Nachbargemeinden im JSG Verband. Mit etwas Sorge wurden nur die leicht rückläufigen Zahlen an Jugendspielern aus dem eigenen Verein betrachtet. Der Zusammenhalt im Jugendbereich wurde unter anderem durch gemeinsame Aktivitäten wie ein Vater-Kind Zeltlager und weitere Aktivitäten gestärkt. Nach einer Pause in diesem Jahr, soll das schon mehrfach ausgetragene Jugendhallenturnier für die F-Jugend und Bambinis im Februar 2020 erneut stattfinden.

Für den Bereich AH-Fußball zog Leiter Winfried Mai, der bei der anschließenden Vorstandswahl nicht mehr für sein Amt antrat, eine positive Bilanz was die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs, die Teilnahme an einigen Turnieren, sowie die gemeinsamen Unternehmungen betrifft.

Dem abschließenden Finanzbericht von Finanzvorstand Thomas Grundhöfer war zu entnehmen, dass der Verein in der abgelaufenen Periode solide gewirtschaftet hat und die Finanzlage des Vereins trotz großer Investitionen nach wie vor gesund ist.

Investiert wurde unter anderem in die energetische Sanierung des Clubheims, welche im Dezember 2018 begonnen wurde. Im Einzelnen wurden die Decken neu verkleidet und gestrichen. Im Kabinentrakt wurde nachdem ein größerer Wasserschaden festgestellt worden war, von drei Zwischenwänden eine komplett und zwei teilweise eingerissen, der Estrich komplett entfernt und später erneuert. Dabei erhielten die Räume einen neuen Zuschnitt, sodass die Heimkabine deutlich vergrößert und eine Gemeinschaftsdusche entstanden ist. Auch die Fenster wurden in Eigenleistung erneuert, da die Decken abgehangen werden mussten um eine neue Installationsebene zu schaffen. Zudem erhielten die Umkleidekabinen einen neuen Boden, sowie die Schiedsrichterkabine eine Renovierung. Ebenso wurde die Elektroverteilung umgebaut. Zum guten Schluss wurden in den Umkleidekabinen neue Bänke in Eigenleistung angebracht.

Nach der Entlastung des Finanzvorstands durch die Kassenprüfer Oliver Kaiser und Andreas Jäckels wurde auch der Gesamtvorstand von der Versammlung entlastet und in der anschließenden Abstimmung unter Mithilfe von Versammlungsleiter Markus Franzen neu gewählt. Es wurden einige kleinere Änderungen hinsichtlich der zukünftigen Aufgabenverteilungen vorgenommen. Die neuen Zuständigkeiten sind auf der Homepage unter der Rubrik Vorstand einsehbar. Aus personeller Sicht verabschiedete sich Volker Poth als bisheriger stellv. Beauftragter Liegenschaft nach langjähriger Vorstandarbeit aus dem Gremium. Dessen Rolle wird ab sofort von Marco Scherf übernommen und mit Karsten Geibel rückte ein neues Mitglied in der Funktion als Beisitzer Jugendfußball, sowie Nicolas Marx als Beisitzer Seniorenfußball in den Vorstand nach.

Nach den Wahlen wurde noch auf zukünftige Herausforderungen und Maßnahmen vorausgeblickt, wie beispielsweise die Suche nach einem neuen Platzwart für das nächste Jahr, da sich Josef „Sepp“ Grundhöfer zum Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen wird.

Hinsichtlich der Mitgliederzahl bewegt sich der Verein mit seinen über 700 Mitgliedern seit Jahren konstant, was auf einen guten Rückhalt hinsichtlich der 1200 Einwohner starken Ortsgemeinde Schillingen hindeutet und somit eine gute Basis für das zukünftige Fortbestehen des Vereins bedeutet.

Aktuelle News rund um den Verein werden über die Homepage www.tus-schillingen.de und auf der Facebook-Seite des TuS kommuniziert.