Nachbericht zur Mitgliederversammlung vom 23.03.2018

(ja) Am Freitag dem 23.03.2018 waren wieder zahlreiche Mitglieder, Übungsleiter und Trainer der Einladung des Präsidiums zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Turn- und Sportvereins ins Clubheim nach Schillingen gefolgt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter, ein Vorausblick auf das im Sommer anstehende 90-jährige Jubiläum und die Nachwahl eines Präsdiumspostens.

In seiner Funktion als Präsidiumsmitglied und Sportlicher Leiter begrüßte Christian Breit alle Anwesenden, darunter auch Ortsbürgermeister Markus Franzen, sowie Ehrenpräsident Norbert Grundhöfer und berichtete über die allgemeine sportliche Situation des Vereins, insbesondere im Bereich Herrenfußball. Hier gab es überwiegend positives zu vermelden. Die 1. Mannschaft, die mehrheitlich aus Eigengewächsen besteht und seit fünf Jahren von Gerd Morgen trainiert wird, spielt wie in den Vorjahren konstant im oberen Tabellendrittel der A-Klasse mit und ist aktuell sogar auf dem 1. Tabellenplatz. Besonders hervorzuheben ist dabei auch dass weiterhin durch die große heimische Verwurzelung der Spieler ein äußerst intaktes Mannschaftgefüge besteht, was sich unter anderem durch hohen Einsatzwillen bei den Spielen zeigt.

Dem stimmte auch Trainer Gerd Morgen, dessen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert wurde,  in seiner kurzen Ansprache zu, indem er die vorbildliche Einstellung seines Teams und der Verantwortlichen lobte, sowie den Spaß an seiner Arbeit herausstellte.

Die noch sehr junge 2. Mannschaft die in ihrer zweiten Saison vom Trainer-Trio Nicolas Marx, Christopher Ponzlet und Joshua Rommelfanger gecoacht wird, hat sich durch intensive Trainingsarbeit stetig verbessert und spielt ebenfalls als Tabellenführer der Kreisliga D um den Aufstieg in die C-Klasse mit.

In Abwesenheit von Abteilungsleiterin Gymnastik Andrea Schwandrau, informierte Christian  Breit  auch über die einzelnen laufenden Kurse im derzeit breit aufgestellten Gymastik-Kursangebot. Dieses wird auch von Teilnehmern der umliegenden Nachbargemeinden sehr gut genutzt.

Die über die Jahre oftmals angespannte Schiedsrichtersituation konnte mittlerweile seitens des Vereins durch den Einsatz des Jugendspieler Leon Grundhöfer und 2. Mannschaftsspieler Kalli Engel kompensiert werden, sodass der Verein das Soll für diese Saison erfüllt.

In punkto Jugendarbeit berichtete Uwe Himmelsbach über die nach wie vor erfolgreiche Kooperation mit den Nachbargemeinden im JSG Verband und die erfreuliche Situation mit einer weiterhin überkreislich spielenden A-Jugend. Der Zusammenhalt im Jugendbereich wurde unter anderem durch gemeinsame Aktivitäten wie ein Vater-Kind Zeltlager oder dem Besuch eines Kletterparks gestärkt. Auch wurde mit dem seit nun einigen Jahren im Februar in Schillingen stattfindenden Jugendhallenturnier für die F-Jugend und Bambinis ein fester Termin im Turnierkalender etabliert.

Für den Bereich AH-Fußball zog Leiter Winfried Mai bezüglich der Aufrechterhaltung des Spielbetriebs und der Teilnahme an einigen Turnieren eine positive Bilanz.

Dem abschließenden Finanzbericht von Finanzvorstand und Präsidiumsmitglied Thomas Grundhöfer war zu entnehmen, dass der Verein in der abgelaufenen Periode solide gewirtschaftet hat und die Finanzlage des Vereins nach wie vor gesund ist.  In den kommenden Monaten stehen Umbaumaßnahmen im Clubheim an (u.a. neue Heizungsanlage, Energiekonzept, Sanierung der Umkleiden).

Nach der Entlastung von Finanz- und Gesamtvorstand durch Kassenprüfer Oliver Kaiser wurde in der anschließenden Präsidiumsnachwahl das bisher vakante Amt des Leiter Liegenschaften von Marius Becker durch einstimmiges Votum neu besetzt.

Hinsichtlich der Mitgliederzahl bewegt sich der Verein mit seinen über 700 Mitgliedern seit Jahren konstant,  was auf einen guten Rückhalt hinsichtlich der 1200 Einwohner starken Ortsgemeinde Schillingen hindeutet und somit eine gute Basis für das zukünftige Fortbestehen des Vereins bedeutet.

Im kommenden Sommer feiert der Verein bereits sein 90-jähriges Bestehen und veranstaltet dies  vom 27.07 bis 30.07.2018 mit Festzelt und großem Rahmenprogramm auf der Sportanlage in Schillingen. Nähere Informationen werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Aktuelle News rund um den Verein werden über die Homepage www.tus-schillingen.de kommuniziert.