„1:0 für ein Willkommen“ - auch in Schillingen

Dass Fußball verbindet und Menschen zusammenbringt ist hinlänglich bekannt. Für seine gelungene Integrationsarbeit wurde dem TuS Schillingen neben zwei anderen Vereinen  am 04.06.2016 auf dem Verbandstag  in Lahnstein ein Scheck über 500€ überreicht.  Vorstandsmitglied Norbert Grundhöfer nahm als Vereinsvertreter die Summe entgegen. Die Initiative „1:0 für ein Willkommen“ der DFB-Stiftung Egidius Braun unterstützt seit kurzem Fußballvereine, die sich aktiv für Flüchtlinge einsetzen.  Dazu gehören beispielsweise Ideen zur Integration von Flüchtlingskindern in den aktiven Trainings- und Spielbetrieb. Die Gelder hierfür kommen von der Stiftung und aus dem Prämientopf der Fußball-Nationalmannschaft sowie von der Bundesregierung. In den Verein wurden mittlerweile zwei syrische Familien mit insgesamt 10 Personen aufgenommen. Aktuell sind fünf syrische Jungs in den Jugendmannschaften des TuS Schillingen bzw. den Jugendspielgemeinschaften aktiv.  Von der Spende wird nun in einem ersten Schritt für jedes Kind ein neuer Trainingsanzug ohne Selbstkostenanteil angeschafft.  

 

Das Foto zeigt den Präsident Walter Desch (rechts), Vizepräsident Norbert Neuser (links),  TuS Schillingen Vorstandsmitglied Norbert Grundhöfer (2. von links) sowie die Vereinsvertreter des SV Zell und FSV Arzfeld.

Foto: Fußballverband Rheinland