Norbert Grundhöfer zum Ehrenpräsident gewählt - Mitgliederversammlung 2016

Zahlreiche Mitglieder, Übungsleiter und Trainer waren der Einladung des Vorstandes zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 01.04.2016 ins Clubheim gefolgt.  Seit nun bereits einem Jahr wird der Verein von einem dreiköpfigen Präsidium, bestehend aus Christian Breit (Sportlicher Leiter), Thomas Grundhöfer (Schatzmeister) und Richard Jost (Leiter Liegenschaften) geführt. Der weitere Vorstand besteht aus Andrea Schwandrau, Johannes Adams, Jens Anell, Leif Bernheine, Norbert Grundhöfer, Uwe Himmelsbach, Thomas Jost, Sascha Kohlmann, Christian Mai, Winfried Mai, Werner Meier, Volker Poth und Marco Scherf.

Nach Eröffnung der Versammlung durch Thomas Grundhöfer äußerten sich die einzelnen Abteilungsleiter zur aktuellen Lage ihrer Bereiche. In seinem Bericht über die sportliche Situation lobte Christian Breit die vergangene Spielzeit, in der die 1. Mannschaft sich bis zum Schluss einen spannenden Zweikampf mit dem SV Föhren geliefert hatte, den Aufstieg jedoch leider knapp verpasste. Aktuell befindet sich der TuS Schillingen in einer in der Spitze breiteren A-Klasse solide im oberen Tabellendrittel, trotz namhafter Abgänge wie den Gebrüdern Schuh und dem „Kürzertreten“ von Routinier Christian Bohr.  Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Gerd Morgen,  Trainer der 1. Mannschaft wird auch in der kommenden Saison fortgeführt.

Um den fußballerischen Nachwuchs braucht sich der Seniorenbereich zurzeit keine Sorgen zu machen, da zur neuen Saison gleich vier Spieler der A-Jugend nachrücken werden.

Als besonderes Highlight m Jugendbereich wurde das im Februar veranstaltete und mittlerweile als feste Größe etablierte Jugendhallenturnier erwähnt. In der Zukunft soll der Fokus im Verein weiterhin auf der Jugendarbeit liegen. Hierzu werden in den Spielgemeinschaften vom Bereich der Bambinis bis zur A-Jugend an manchen Stellen noch motivierte Betreuer und Jugendtrainer gesucht.

Die Versammlung wurde anschließend bezüglich des geplanten Umbaus des Sportlerheims vom Leiter Liegenschaften, Richard Jost, informiert. Hier sind die Planungen angelaufen und in den nächsten Wochen wird der Umfang der Arbeiten konkretisiert, so dass neben den Eigenleistungen die entsprechenden Fördergelder aktiviert werden können.

Dem abschließenden Finanzbericht von Schatzmeister Thomas Grundhöfer war zu entnehmen, dass der Verein in der abgelaufenen Periode solide gewirtschaftet hat und die Finanzlage des Vereins nach wie vor gesund ist.

Ortsbürgermeister Markus Franzen fungierte nach Ermächtigung durch die anwesenden Vereinsmitglieder als Versammlungsleiter und schlug die Entlastung des Vorstandes vor, welche von der Versammlung erteilt wurde.

Zum Abschluss der Versammlung wurde Norbert Grundhöfer wegen besonderer Verdienste im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit als Vereinsvorsitzender gemäß der §§ 3 und 5 der Vereinssatzung vom Vorstand zur Wahl zum Ehrenvorsitzenden vorgeschlagen. Die Wahl wurde einstimmig angenommen und unter großem Applaus wurde dem ersten Ehrenvorsitzenden des TuS Schillingen vom Präsidium eine Urkunde und ein Präsent überreicht. Unser neuer Ehrenpräsident bedankte sich für die Ehrung und betonte, dass der TuS stets eine Herzensangelegenheit war und weiterhin ist.

Nach dem Ende der Generalversammlung ist der Abend noch mit einem gemütlichen Beisammensein zu Ende gegangen.

Der Turn- und Sportverein gehört mit seinen über 700 Mitgliedern weiterhin zu den Aushängeschildern der Ortsgemeinde Schillingen.