Historischer Führungswechsel an der Spitze des TuS Schillingen

Ein Präsidium bestehend aus Christian Breit, Thomas Grundhöfer und Richard Jost übernimmt ab sofort den Vorsitz beim Turn- und Sportverein Schillingen. Wie bereits im TV-Bericht vom 24.03.2015 angekündigt, trat der langjährige Präsident Norbert Grundhöfer auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl an.

Bei der Mitgliederversammlung des TuS Schillingen am 03.04.2015 wurden die Weichen für die kommenden Jahre neu gestellt. Über 60 Mitglieder wohnten dabei bei der Wahl des neuen Vorstandes und Präsidiums bei.  Der scheidende 1. Vorsitzende Norbert Grundhöfer begrüßte alle anwesenden Mitglieder, insbesondere das Ehrenmitglied Josef Marx, sowie den Ortsbürgermeister Markus Franzen.

In seiner letzten Ansprache als Vorsitzender ließ Grundhöfer den Zeitraum seit der letzten Generalversammlung Revue passieren und bedankte sich bei seinen zahlreichen Mitstreitern für das gemeinsam Erreichte.

Den zahlreichen Arbeitseinsätzen von Spielern und Vorstand sowie dem Engagement von Platzwart Sepp sei es zu verdanken, dass sich die Sportanlage nach wie vor in einem tadellosen Zustand befinde. Im Rückblick auf das vergangen Jahr, hob er insbesondere die gute Organisation des Bezirksligarelegationsspiels hervor, das im Sommer 2014 über 1500 Zuschauer nach Schillingen gelockt hatte. Neben dem sportlichen Bereich lobte Grundhöfer in seiner Ansprache auch die lebendige Internetseite, die wöchentlich mit Spielberichten und Bildern aktualisiert wird.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter, insbesondere des Bereiches Seniorenfußball.  Aus sportlicher Sicht, berichtete Trainer Gerd Morgen über die aktuelle Situation der 1. und 2. Mannschaft.  Die 1. Mannschaft führt momentan mit knappem Vorsprung die Kreisliga A an und verfolgt weiter das Ziel vom Aufstieg in die Bezirksliga. Auch die 2. Mannschaft hat sich in dieser Saison bereits etwas Luft im Abstiegskampf verschafft, sodass fest mit Ligaverbleib in der C-Liga gerechnet wird. Besonders betonte Morgen den guten Zusammenhalt unter den Akteuren, der ein erfolgreiches  Arbeiten ermöglicht.

Auch die Abteilung Jugendfußball ist ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Hier berichtete der stellvertretende Jugendleiter Leif Bernheine über die seit Jahren bestehende  gemeinsame Jugendarbeit mit den Nachbargemeinden (Kell am See, Mandern, Waldweiler), die inzwischen von der A-Jugend bis zur E-Jugend reicht. Besonders erwähnenswert sei die B-Jugend die aktuell in der Bezirksliga und somit überkreislich angesiedelt ist. An einzelnen Stellen im Jugendbereich bestehe allerdings noch Bedarf an Übungsleitern, Betreuern und wie fast überall mache sich der Geburtenrückgang gerade bei einigen Jahrgängen deutlich bemerkbar.

Dem Bereich Damenfußball bescheinigte der Verantwortliche Thomas Jost ebenfalls eine gute Entwicklung. Die Frauen-Spielgemeinschaft mit der DJK Pluwig, trainiert von Richard Jost, bestehe weiterhin und habe sich nun nach einigen Jahren gefestigt. Bedauerlich sei nur dass in der kommenden Saison keine Jugendmannschaft mehr am Spielbetrieb teilnehmen werde, da die B-Juniorinnen nun ebenfalls in die Damenmannschaft aufrücken würden.

Neben dem Fußball bietet der TuS zudem in der Abteilung Gymnastik unter Gesamtleitung von Andrea Schwandrau einige Kurse rund um das Thema "Fitness und gesunde Ernährung“ an.

Schatzmeister Thomas Grundhöfer betonte in seinem Report die solide Finanzlage  und stellte im weiteren Verlauf den Haushaltsplan für das kommende Jahr vor. Hier seien insbesondere Investitionen im Bereich Clubheim geplant.

Am Ende der Abteilungsleiterberichte, legte der Vorstand seine Ämter nieder und Präsident Norbert Grundhöfer wurde von allen Anwesenden mit stehenden Ovationen nach 26 Jahren als Vorsitzender verabschiedet.

Als Leiter der nun anstehenden Versammlung stellte sich Ortsbürgermeister Markus Franzen zur Verfügung. Den Neuwahlen des Vorstandes ging die geplante Satzungsänderung voraus, wonach nun anstelle des Amts des 1. Vorsitzenden das Präsidium mit den drei Bereichen Sport, Finanzen und Liegenschaften tritt.

Per Akklamation wurden einstimmig Christian Breit als Sportlicher Leiter, Thomas Grundhöfer als Verantwortlicher Finanzen, sowie Richard Jost als Verantwortlicher Liegenschaften gewählt.

Der restliche Vorstand wurde zum Großteil in seinen Ämtern bestätigt und noch um einige Posten erweitert. (Einzelne Liste wird in den nächsten Tagen noch auf der Homepage aktualisiert) Besonders erfreulich für alle Beteiligten war die Tatsachen, dass „Altpräsident“ Norbert Grundhöfer in der Funktion als Beigeordneter im Bereich Liegenschaften dem Vorstand und somit dem TuS weiterhin zur Seite steht.

Mit seinen über 740 Mitgliedern gehört der 1928 gegründete Turn- und Sportverein weiterhin zu den Aushängeschildern der Ortsgemeinde Schillingen.