Sonne - Sport - Unterhaltung

Erfolgreiches Vereinsjubiläum des TuS Schillingen geht zu Ende.

Nach reichlich Vorbereitung in den letzten Tagen und Wochen, wurden die Festtage anlässlich des 85-jährigen Jubiläums am Freitag 19.07.2013 mit dem Besuch des DFB-Mobils eröffnet.  Dabei durften die Jugendlichen der Spielgemeinschaft unter der Anleitung von lizenzierten DFB Trainern ein Training absolvieren, wobei natürlich der Spaß im Vordergrund stand.  Am Abend trafen die Damenmannschaften der FSG Schillingen und der SG Zerf aufeinander. Dieses Spiel  endete 0:0.  Im Anschluss feierten die Zumba Mädels auf der Sportanlage unter der Leitung von Selina Pazen  eine  Party mit Musik  und Bewegung  bis spät in die Nacht.

Bei tollem Sommerwetter  starteten am Samstag dann die Spiele der Jugendmannschaften. Im internen E-Jugend Duell der JSG gewann die E1 mit 5:1 gegen die E2. Die D-Jugend siegte knapp mit 7:6 gegen die JSG Pluwig und die B-Jugend erspielte sich ein 3:3  gegen die Mannschaft aus Schaumberg/Prims. Erfreulich auch die B-Juniorinnen gewannen ihr Spiel gegen die MSG Breitenthal/Mackenrodt mit 2:1.

Danach begann das mit Spannung erwartete Turnier um den Verbandsgemeindepokal. In den Halbfinalspielen konnte sich die SG Mandern mit einem 2:1 gegen die SG Hochwald durchsetzen. Im 2. Spiel zog  der TuS Schillingen mit seinem neuen Trainer Gerd Morgen durch ein klares 7:1 gegen die Nachbarn aus Kell ins Finale ein.

Im Anschluss gaben die AH und die Feuerwehr Heddert noch eine Kostprobe ihres fußballerischen Könnens, wobei die AH mit 5:3 den Platz als Sieger verließ.  Zur Abrundung des Tages fand der Abend mit Geselligkeit und „Schuppenmusik“ einen gemütlichen Ausklang.

Auch am Sonntag ging es munter weiter.  Gegen Mittag füllte sich die Sportanlage immer mehr und die zahlreichen Gäste bedienten sich reichlich an den Essen und Getränkeständen.  Zwischen den Spielen blieb auch oft Zeit sich in der eigens für das Jubiläum erstellten Festzeitung über die verschiedenen Abteilungen des Vereins zu informieren.  Am Nachmittag sicherte sich die  Mannschaft des SV Kell mit einem 6:2 im „kleinen Finale“ gegen die SG Hochwald den dritten Platz.

Im darauffolgenden Endspiel siegte der TuS Schillingen dann bei  extrem heißenTemperaturen nach zwei Toren von Tobias Anell  sowie Stefan Engel gegen die SG Mandern mit 3:0. Somit wird der Pokal der Verbandsgemeinde nun schon das  fünfte  Jahr in Folge das Vereinsheim des TuS schmücken.

Nach  der Übergabe der Siegertrophäe an den Mannschaftskapitän Michael Mai, wurden dann zahlreiche Mitglieder des Sportvereins für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt. Für mittlerweile 60 Jahre Vereinstreue wurden Josef Grundhöfer, Josef Marx, Reinhold Werner und Erich Willems vom 1. Vorsitzenden Norbert Grundhöfer mit einer Urkunde  sowie einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Am Abend fand dann noch die  Auslosung der Tombola statt, die Dank großzügiger Sponsoren und Spendern, wieder zahlreiche Preise für die glücklichen Gewinner bereit hielt.

Auch am vierten Tag, dem Montag, gab es noch ein Spiel der C-Jugenden, in dem sich die JSG Schillingen mit 3:1 gegen die SG Ruwertal behauptete.

Den krönenden Abschluss der Festtage bildete aber das für den Abend angesetzte Galaspiel zwischen dem mehrfachen UEFA-Euroleague Teilnehmer CS Grevenmacher aus Luxemburg und dem Oberligisten SV Mehring. In einer hochklassigen Partie vor einer Kulisse von beachtlichen 300 Zuschauern gewann die von Dino Toppmöller trainierte Elf aus Mehring mit 4:2.

Vielen, herzlichen Dank an alle Helfer und an alle aktiven Teilnehmer, die mit ihrem Einsatz dieses Sportfest wieder möglich gemacht haben. Ebenso Dank denjenigen, die rund um die Uhr  am „Organisieren“ und „Rumrennen“ waren damit alles klappt. Danke auch  an unsere Sponsoren, an alle Geld- Sach- und Kuchenspendern, und natürlich an Alle, die mit ihrem Besuch den TuS unterstützt haben.

(Bericht: Johannes Adams)

Anbei noch Bilder von den Honorationen unserer Bürgermeister aus Schillingen und Heddert.