Gelungener Auftritt beim Haco-Cup in Wadern

Auch in diesem Jahr hatte die I. Mannschaft des TuS Schillingen das Vergnügen die über Weihnachten mühsam angesammelten Pfunde beim 25. Haco-Cup in Wadern abzutrainieren. Welch hochklassiges Teilnehmerfeld dieses Turnier Jahr für Jahr verspricht war der Elf um Trainer Heinz Zimmer noch aus den vergangenen Jahren in guter Erinnerung. In der Vergangenheit kam man über die Vorrunde nie heraus. Man mußte das Feld jeweils als klarer Verlierer verlassen.

Mit diesem Wissen ausgestattet trat man am 27.12. zu den Gruppenspielen an. Gegner in der Gruppe waren der Oberligist SV Rot Weiss Hasborn, das Verbandsligateam der SG Schwemmlingen sowie der Bezirksligist SV Überroth. Gegen den auf dem Papier vermeintlich schwächsten Gegner sprang in der ersten Partie des Tages für den TuS lediglich ein 2:2 Unentschieden heraus. Gegen den späteren Finalisten aus Hasborn mußte man sich verdient mit 5:2 geschlagen geben. Eine super Vorstellung zeigte die Zimmer-Elf dann beim letzten Vorrundenspiel gegen die SG Schwemmlingen, die man schließlich klar mit 4:2 besiegen und somit in die Zwischenrunde einziehen konnte.

Dort traf man in einer Dreiergruppe auf den Landesligisten FC Wadrill und auf das Bezirkligateam aus Bardenbach. Gegen die Mannschaft aus Wadrill konnte man durch ein Last-Minute-Freistoßtor von Daniel Grundhöfer ein verdientes 1:1 erreichen. Für das letzte und entscheidende Spiel genügte somit ein Punkt, da der Gegner aus Bardenbach sich dem FC Wadrill bereits 2:0 geschlagen geben musste. Die Partie begann für die Mannen von Heinz Zimmer vielversprechend. Kalli Engel und Mätty Werner scheiterten zu Anfang aus aussichtsreicher Position. Im weiteren Spielverlauf wurde der TuS, teils nach individuellen Fehlern, klassisch ausgekontert und unterlag alles in allem verdient mit 3:0.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass der TuS sich bei diesem mit Hochkarätern gespickten Teilnehmerfeld gut verkauft hat. Mit etwas Glück wäre sogar das Erreichen des Viertelfinales drin gewesen. Auch hier hätte ein "machbarer" Gegner gewartet... Kunstrasenspielfeld, Rundumbande, ein hochkarätikes Teilnehmerfeld sowie ein Preisgeld in schwindelerrender Höhe sorgten für eine brechend volle Halle und eine super Kulisse, die das Turnier zu einem besonderem Leckerbissen, auch für die Spieler machten.

Einen weiteren Auftritt in der Halle hat der TuS beim Turnier des SV Mandern am 17.01.2010.

Weitere Infos zum Haco-Cup gibts hier