Fußball-A-Klasse: Schillingen darf den Pott behalten

Schillingen. Die TuS Schillingen aus der Kreisliga A hat die ersten Testspiele im Rahmen der Vorbereitung sehr erfolgreich absolviert. Zunächst schlug die Elf von Trainer Heinz Zimmer den Bezirksligisten FC Wadrill mit 3:1 (2:1). „Das war mehr so eine Art Findungsgeschichte. Da es unser erstes Spiel war, ging es mehr darum, wo man nach der Sommerpause steht“, erklärte Zimmer. Am Wochenende gewann Schillingen zum dritten Mal in Folge den Verbandsgemeindepokal, was eine Besonderheit zur Folge hat: Die Mannen von Trainer Zimmer dürfen den Pott behalten. „Das war schon eine besondere Motivation für die Jungs“, sagte Zimmer. Zunächst schlug seine Mannschaft C-Ligist SV Kell mit 8:2. Im Finale gegen Ligakonkurrent SG Zerf siegte Schillingen im Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit hatte es durch die Treffer von Kevin Zimmer (2) und Thomas Koltes 3:3-Unentschieden gestanden. Die Vorbereitungspartien zeigen schon ein Luxusproblem auf, das Schillingen besitzt. „Wir haben fast nur offensive Spieler und die Defensive ist sehr dünn besetzt. Aber gerade dort gewinnt man die Spiele“, so Zimmer. Dafür sieht er die Möglichkeit im Sturm sehr flexibel mit zwei Angreifern zu agieren. Verletzungsbedingte Ausfälle hat der Schillinger Trainer momentan nicht zu beklagen. Zudem kehrt mit Christian Bohr ein wichtiger Spieler zurück. Bohr war aus familiären Gründen zuletzt lange in Kiel. „Er ist ein Schlüsselspieler für uns. Ich hoffe, dass er den Rückstand schnell wieder aufholt“, so Zimmer. Am Donnerstag um 19.30 Uhr erwartet TuS Schillingen den Bezirksligisten SV Föhren zu einem Vorbereitungsspiel. Am Sonntag um 14.30 Uhr steigt in Lampaden gegen Bezirksligist SG Osburg das nächste Testspiel.