Fußball-A-Klasse: Die Winterbilanz des TuS Schillingen - Talente freuen Coach - Zimmer: "Mehr als wir erwarten konnten"

Auf einem guten dritten Platz überwintert der TuS Schillingen in der A-Klasse. Die Hochwälder stehen punktgleich mit dem SV Konz II und dem SV Pölich unmittelbar hinter Tabellenführer Mosella Schweich II (39 Punkte).

Schillingen. TuS-Trainer Heinz Zimmer ist zufrieden: „Das ist mehr, als wir erwarten konnten.“Die Hochwälder blicken auf zehn Siege, vier Remis und fünf Niederlagen zurück und führen derzeit die Rückrundentabelle mit sieben Punkten an. Auf der Torjägerliste sind mit Christian Bohr (zehn Tore) und Kevin Zimmer (neun) gleich zwei Spieler unter den Top Drei der Liga notiert. Der Erfolg hat sich allerdings erst im Laufe der Saison eingestellt. Nach Startschwierigkeiten und einem anschließenden stetigen Auf und Ab hat sich die Hochwaldelf über mehrere Wochen auf den Plätzen acht und neun eingependelt, bevor ab dem 13. Spieltag mit dem Sieg in Langsur eine eindrucksvolle Serie begann. Sechs Siege und ein Unentschieden brachte den TuS zurück an die Spitze der Liga. „Die Mannschaft präsentierte sich lauf- und spielstark“, sagt Zimmer, der im geschlossenen Auftreten eine weitere Stärke sieht. Als Grund für die vielen Gegentore nennt der Saarländer die individuellen Fehler. Erfreut betrachtet er die Entwicklung junger Nachwuchsspieler wie Heiko Wagner und Marc Lauer, die sich bereits gut ins Mannschaftsgefüge integriert haben. Für mehr Stabilität sorgten die lange Zeit verletzten Michael Mai und Thomas Koltes. Bis auf den Thorsten Schuh, der seit Wochen angeschlagen war, blieb der TuS von weiteren Ausfällen weitgehend verschont.
„Schmerzlich vermissen wir aber unseren Torjäger Matthias Werner, der nach seiner schweren Verletzung vor der Saison bisher noch nicht trainieren konnte. Ich hoffe aber sehr, dass er nach der Winterpause wieder einsteigen kann.“ Ehe es draußen wieder los geht, tritt man in Konz (9. Januar) und Mandern (23.) zu Hallenturnieren an.