Langjähriger Vorsitzender des Sportvereins geehrt

Viel Lob und Wertschätzung fürs Ehrenamt: Schillingen feiert Neujahrsempfang mit 100 Gästen

(Schillingen) Die Belebung des Ortskerns, Gemeindefinanzen, die Ansiedlung zweier Ärzte - um all diese Themen ging es beim Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Schillingen. Im Mittelpunkt der Feier im Pfarrheim stand jedoch der ehrenamtliche Einsatz der Schillinger. Einer von ihnen wurde dafür besonders ausgezeichnet.

Norbert Grundhöfer war sichtlich bewegt. Am Sonntag wurde der langjährige Vorsitzende des Sportvereins TuS Schillingen von der Ortsgemeinde für seine Verdienste ausgezeichnet. Die Ehrung durch Ortsbürgermeister Markus Franzen war der überraschende Höhepunkt des Neujahrsempfangs im Pfarrheim, zu dem etwa 100 Gäste aus Vereinen, Feuerwehr, Kirche und Politik eingeladen waren.

Franzen lobte den 62-Jährigen, der 2015 sein Amt nach mehr als 25 Jahren an der Vereinspitze niedergelegt hatte, als bescheidenen, aber engagierten Macher. Er sei "immer vorangegangen", wenn es Probleme zu lösen gab. Eine besondere Leistung sei der Bau des Rasensportplatzes und die Erweiterung der Sportanlage gewesen. "Du wirst jetzt sagen, dass du das nicht allein warst", sagte Franzen. "Aber um diese Anlage beneiden uns viele - und das ist vor allem dein Verdienst."[....]