Fußball-A-Klasse vor dem Start: Schillingens Trainer Heinz Zimmer stehen nur zwölf Feldspieler zur Verfügung

Mit einem Schienbeinbruch fällt der Schillinger Top-Angreifer Matthias Werner bis weit in den Herbst hinein aus. „Wir müssen unser System umstellen und wollen insgesamt noch mehr Wert auf die Defensive legen“, kündigt Trainer Heinz Zimmer an.

Der Ausfall von Matthias Werner hat die sowieso schon vorhandenen Personalprobleme der Schillinger weiter verschärft. Da Stefan Koltes und Gregor Greilich berufsbedingt nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, vermeldet der TuS-Coach vor dem Saisonstart am Samstag, 17 Uhr, gegen den Aufsteiger SG Ehrang/Pfalzel  (der unter anderem mit den Thömmes-Brüdern Rudi, Harald und Frank kommt) nur zwölf einsatzbereite Feldspieler. Dass er sich auf sein vorhandenes Personal verlassen kann, wurde beim Turnier um den Verbandsgemeindepokal am Wochenende allerdings deutlich: Im Finale wurde der klassentiefere SV Kell mit 7:1 weg gefegt. Zuvor hatte es unter anderem ein 4:2 über Saar-Verbandsligist Losheim gegeben. Angesichts der Personalknappheit ist Coach Zimmer vorsichtiger geworden, was die Saison-Zielsetzung angeht: „Eigentlich hatten wir nach Platz fünf im Vorjahr wieder das obere Drittel im Auge. Jetzt geht es primär darum, nicht in den Abtsiegsstrudel zu geraten.“ [...]