Fußball-A-Ligist TuS Schillingen blickt neuer Saison optimistisch entgegen (Wochenspiegel)

Zufriedene  Gesichter beim  A-Ligisten TuS Schillingen: Vier neue Spieler verstärken zur neuen  Saison den Kader. Trainer Heinz Zimmer beginnt sein siebtes Jahr beim Hochwaldverein und hofft wie alle anderen Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Saison.

„Mit dem fünften Tabellenplatz können wir durchaus zufrieden sein“, zieht der alte und neue Trainer des TuS Schillingen, Heinz Zimmer, sein Fazit zur abgelaufenen Saison, moniert aber im gleichen Atemzug die fehlende Beständigkeit seiner Mannschaft. Während die Heimbilanz in der zurückliegenden Spielzeit alles andere als zufriedenstellend war (drei Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen), bewiesen die Hochwälder auswärts ihre Stärke und reihten sich hinter Aufsteiger SV Sirzenich mit acht siegreichen Spielen auf Rang zwei in der Auswärtstabelle ein. „Erfreulich auch, dass Stürmer Matthias Werner mit 22 Treffern bester Torschütze der Liga wurde und die zweite Mannschaft den Aufstieg in die C-Liga geschafft hat“, blickt Zimmer zuversichtlich nach vorne. „Der Unterbau stimmt und mit vier neuen Spielern konnten wir unseren eingespielten Kader verstärken.“ Verzichten muss der saarländische Coach lediglich auf Andreas Jost, der zur SG Mandern wechselt. Zurück in seinen Heimatverein kommt von der SG Euren Offensivmann Marc Lauer. Aus der eigenen A-Jugend stößt Torwart Marius Becker in den Aktivenbereich. Zimmer: „Auch als Feldspieler hat Marius sehr gute Qualitäten.“ Nach einjähriger Verletzungspause greifen nach der Sommerpause auch Mittelfeldspieler Thomas Koltes und Defensivspieler Michael Mai wieder in das Geschehen ein. Dank optimaler Vorbereitung der Sportanlage durch Platzwart „Seppi“ Grundhöfer konnte man das Training Anfang Juli auf sattem Grün starten. Saisonstart: 14. August, 17 Uhr, daheim gegen Ehrang/Pfalzel.