Weinerlebniswanderung für Ex-Präsi Neppa zum Abschied

(tg) Bereits in der Sommerpause stand eine Veranstaltung der ganz besonderen Kategorie auf der Agenda: Die Vorstandskollegen haben eine Weinwanderung auf dem Nitteler Felsenweg mit anschließender Weinprobe und Essen im Weingut Apel in Nittel für unseren Ex-Präsi Neppa organisiert. Da unser Weinbaron Mätty noch beste Kontakte in sein ehemaliges Weingut pflegt, war er für die Organisation von 2 Verpflegungsstationen betraut worden, doch dazu später mehr.

Treffpunkt war der Hauptbahnhof Trier. Hier die ersten Ungereimtheiten, die man sonst nur von der Mannschaftsfahrt her kennt: Eine kleine Gruppe von Sparfüchsen hat so weit weg geparkt, dass ein Fußmarsch zum Hauptbahnhof zu beschwerlich erschien. Also wurde die gewonnene Zeit kurzerhand dazu genutzt die körpereigenen Energiespeicher mit elektrolythaltiger Flüssigkeit aufzufüllen. Die Separatistengruppe sprang dann quasi auf den fahrenden Zug am Südbahnhof auf, in welchem die meisten Vorstandkollegen nach einem leckeren Bällchen Eis schon seit dem Hauptbahnhof reisten.

Nach kurzer Fahrt die Ankunft in Nittel. Hier wurden wir direkt von Tourguide Mätty empfangen, der mit uns – nach kurzer Einleitung – in den Nitteler Felsenweg zur Weinerlebniswanderung startete. In ungezwungener Runde wurden viele Fragen bezüglich der unterwegs passierten Weinberge gestellt und Fachkundig vom Weinbaron beantwortet. Auf der Aussichtsstelle, die zum Obermoseler Skulpturenweg gehört, machten wir die erste Rast. Hier hatten die beiden Helfer von Mätty – Walla und Hacki – bereits alles vorbereitet: Kühle Getränke und reichlich Schatten. Auch hier wurde an alles gedacht: TuS-Fahnen wohin das Auge reicht. Man fühlte sich direkt sauwohl! Dem heißen Wetter und unserer Höflichkeit war geschuldet, dass Walla und Hacki nachher beim Aufräumen nicht mehr so schwer an den Kühltaschen tragen mussten.

Die nächste Etappe ging über Stock und Stein auf dem eigentlichen Felsenweg, der den tapferen Wandersleuten gehörig den Schweiß auf die Stirn trieb.  Nach 6 absolvierten Kilometern wurde die dringend benötigte zweite Pause eingelegt. Auch diese Location (Wanderhütte Nittel) wurde toll geschmückt und der kühle Wein fand reichlich Abnehmer. Von den toll angerichteten Häppchen wurde auch ordentlich Gebrauch gemacht! Der ein oder andere hätte die Wanderung bei den hochsommerlichen Temperaturen gerne hier schon beendet, aber noch hatten wir die letzte Etappe zu bewältigen. Diese führte nach einem kleinen Schlenker durchs Gehölz und einem lockeren Auslaufen Richtung Dorf zur Sommerterasse des Weinguts Apel. Während einer Führung durch die Keller vom Chef höchstpersönlich wurden einige edle Tropfen verköstigt. Ein Wunder, dass bei dem krassen Temperaturunterschied von draußen (+30 Grad) zum Keller (gefühlt 0 Grad) bei keinem Kreislaufprobleme aufgetreten sind ;-)

Nach der Führung ließen wir uns das frisch gegrillte Steak samt Beilagen bei einem leckeren Gläschen Wein schmecken. Nach dem gemütlichen Beisammensein hieß es zu später Stunde Abschied nehmen um den letzten Zug Richtung Trier zu erwischen. Nach der Ankunft in Trier wurden kurzerhand 2 Großraumtaxis Richtung Heimat geordert, die die Wanderer gut behütet zu Hause ablieferten.

Mit dieser Wanderung wollten sich die Vorstandskollegen bei Neppa für die geleisteten Dienste einfach nur “Danke“ sagen. Wir hoffen, dass es Dir genau solch einen Spaß gemacht hat, wie uns.

(Sorry nochmal, dass die Bilder und der Bericht jetzt erst den Weg ins Internet gefunden haben…mein Fehler!)